„All Change Begins With Self-Observation.“ J. Flaherty

 

Jede Veränderung beginnt mit Selbstbeobachtung.

Ursprünglich kommt der Ausdruck Coaching aus dem Sport. Er beschreibt die Tätigkeit von Menschen, die Spitzensportler betreuen und trainieren, damit diese die angestrebten Ziele erreichen.

Heute wird Coaching oft nur als Synonym für eine spezielle Form des Einzeltrainings verwendet.

Mein Coachingansatz:

Für meine Arbeit definiere ich Coaching folgendermaßen: Coaching ist die maßgeschneiderte Erarbeitung von Lösungen zu konkret anstehenden Problemen im Spannungsfeld aus Beruf, Organisation und Privatleben oder in einem der drei Bereiche. Die persönliche Entwicklung steht beim Coaching immer an erster Stelle. In diesem Sinne ist Coaching ein Lernprozess, der zentral vom Lernenden ausgeht.

Je nach Anliegen setze ich beim Coaching Methoden ein, die – auf den ersten Blick – einer prozessbegleitenden Beratung, einer ziel- und lösungsorientierten Anleitung oder auch einem handlungsorientierten Training ähneln können. Sie bieten die Möglichkeit zum selbstgesteuerten Lernen unter Einbettung in die Umgebungsbedingungen. Die Lernatmosphäre basiert auf Vertrauen und Zusammenarbeit. Coaching ist zunächst ergebnisoffen, d.h. dass sich der Fokus des Coachings im Lauf des Prozesses verschieben kann.